Startseite -> Berichte 2006 -> Bericht
Gemeinde-Feuerwehrtag in Lemshausen
Hattrick für die Ortsfeuerwehr Settmarshausen
Lemshausen. Der diesjährige Gemeinde-Feuerwehrtag in Verbindung mit den Gemeinde-Leistungswettbewerben wurde um 13.30 Uhr in Lemshausen eröffnet. Insgesamt nahmen alle zehn Ortsfeuerwehren der Gemeinde an den Wettbewerben teil, die auch zum Anlass der 25-Jahr-Feier zum Bestehen des Feuerwehrvereins Lemshausen genommen wurden.
Die unter Berücksichtigung landesweiter Einsatz- und Ausbildungsrichtlinien durchgeführten Wettbewerbe dienen auch zur Intensivierung der Ausbildung und sind ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Ausbildungsdienstes.
Jede der acht Gruppen hatte eine Menschenrettung, sowie das Errichten einer Wasserversorgung und einen Löschangriff mit drei Strahlrohren innerhalb der vorgegebenen Zeit von zehn Minuten durchzuführen. Neben Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Können zählte auch die Kondition, von der bei den plötzlich angestiegenen Temperaturen einiges abverlangt wurde. Weiter mussten feuerwehrtechnische Fragen beantwortet und Koordinaten in den Einsatzkarten bestimmt werden.
Gemeindebrandmeister Martin Willing begrüßte zur Abschlussveranstaltung neben den Gästen besonders die Ehren-Ortsbrandmeister Erich Backhaus und Friederich-Wilhelm Brandt v. Lindau, sowie Bürgermeister Harald Grahovac, Abschnittsleiter Albert Bührmann, Feuerwehr-Ausschussvorsitzenden Gerald Henze und den Amtsleiter der Gemeinde Rosdorf Jörg Kaufmann.
Aufgrund vieler anderer Veranstaltungen haben sich der Kreisbrandmeister Karl-Heinz Niesen und der Vorsitzende des Gemeinde-Feuerwehrverbands Dieter Fröchtenicht entschuldigt.
Der Ortsfeuerwehr Lemshausen dankte er für die Veranstaltung, die "toll organisiert und ausgerichtet wurde". Willing weiter: "Mein Dank geht auch an die Wertungsrichter der Gemeinde Friedland für ihre fairen Bewertungen, sowie Arnd Ehmen für die Auswertung".
![]()
Gemeindebrandmeister Martin Willing und Bürgermeister Harald Grahovac
![]()
Abschnittsleiter Albert Bührmann stellv. Ortsbrandmeister Michael Bleßmann gratuliert dem Vereinsvorsitzenden zum Jubiläum
Harald Grahovac bemerkte, dass von zehn Ortsfeuerwehren der Gemeinde nur acht Gruppen angetreten seien, was eigentlich Grund zur Sorge wäre. Aber vier von ihnen bildeten zwei Gruppen, wodurch auch die ortsübergreifende Zusammenarbeit im Einsatzdienst gefördert wird und somit alle Ortsfeuerwehren vertreten waren. Albert Bührmann konnte sich vom Leistungsstand der Gemeinde überzeugen und lobte den Mut und den Willen zur ehrenamtlichen Hilfsbereitschaft. Michael Bleßmann gratulierte als stellvertretender Ortsbrandmeister der benachbarten Ortsfeuerwehr dem Verein zu ihrem Jubiläum.
Bevor die Auswertung der Wettbewerbe bekannt gegeben wurden, wurden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen:
Albert Bührmann, Udo Bremer und Martin Willing
Das niedersächsische Ehrenzeichen für aktive Dienste im Feuerlöschwesen erhielten für 40 Jahre Udo Bremer und für 25 Jahre Lydia Brand v. Lindau, Sylvia Uhlendorff, Ekkehard Mund, Oliver Jöck, Heiko Krasser, Sven Himme, sowie Lutz Voigt. Die Ehrennadel des Gemeindefeuerwehrverbands in Silber erhielten Eberhard Reich und Werner Heise.
Sven Bode, Werner Sahlbach, Michael Ost, Torsten Lehmköster und Martin Willing
Befördert wurden Michael Ost und Werner Sahlbach zum Oberlöschmeister, sowie Torsten Lehmköster und Sven Bode zum Löschmeister.
Der Kreisfeuerwehrverband Göttingen e.V. ehrte folgende Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft:
Für 60 Jahre: Willi Becker.
Für 40 Jahre: Horst Uhlendorff, Erwin Knauf, Wilfried Wegener, Lothar Heise, Manfred Reich, Hans-Jürgen Schmidt, Dieter und Wolfgang Gerke.
Für 25 Jahre: Sylvia Uhlendorff, Lydia Brand von Lindau, Karsten Uhlendorff, Reinhard Senhen, Bernd Knauf, Wolfgang Krasser, Ekkehard Mund, Lutz Voigt, Heiko Krasser und Oliver Jöck.
Anschließend verkündete der Gemeindebrandmeister die erreichten Punkte und die Platzierungen der Wettbewerbe.:
1. Settmarshausen
406,5 Punkte
2. Lemshausen
400,7 Punkte
3. Obernjesa
383,9 Punkte
4. Sieboldshausen/Volkerode
351,0 Punkte
5. Mengershausen
343,2 Punkte
6. Atzenhausen/Dahlenrode
323,9 Punkte
7. Rosdorf
319,9 Punkte
8. Dramfeld
308,1 Punkte
Die Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr Settmarshausen schaffte den Hattrick
Unter großem Jubel erreichte die Ortsfeuerwehr Settmarshausen somit zum dritten Mal in Folge(!) den ersten Platz und sichert sich somit den Pokal. Die Plätze eins bis fünf haben sich für die Kreiswettbewerbe am 3. September in Lenglern qualifiziert.
Während der Verkündung hob Martin Willing die Ortsfeuerwehr Rosdorf hervor, auf die bei ihren fast täglichen Einsätzen immer wieder besonders Verlass ist, und die ihr Alltagsgeschäft mit großem Engagement für die Einwohner versehen.
Der neu eingeführte Abschnittsleiter-Pokal für die schnellste Gruppe erhielt die Ortsfeuerwehr Lemshausen, die mit Abstand den höchsten Altersdurchschnitt nachwies, und die Übung in einer Zeit von 8 Minuten und 29 Sekunden absolvierte.
Bundeswettbewerbe der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
Am Sonntag konnten dann die Jugendlichen ihr Können zeigen. Mit 14 Gruppen traten sie zur Übung an. Entgegen den Aktiven ist diese bundeseinheitlich geregelt und in zwei Teile, den Technischen und den Sportlichen, gegliedert. Im Vordergrund stehen Teamarbeit, Geschick, technisches Verständnis und natürlich jede Menge Spass.
Der A-Teil der Übung besteht aus dem Aufbau einer Wasserversorgung und dem Überwinden von verschiedenen Hindernissen. Jeweils vier der Gruppenmitglieder müssen zusätzlich verschiedene Knoten binden. Aus Sicherheitsgründen darf die Übung nur ohne Wasser durchgeführt werden.
Im B-Teil der Übung müssen die Jungen und Mädchen einen Hindernislauf bewältigen. Dabei müssen verschiedene Übungen auf der Wegstrecke von 400 Metern erfüllt werden: Unter Zeitdruck muss ein Schlauch aufgerollt und Leitungen gekuppelt werden. Genaues Werfen der Feuerwehrleine und Balancieren über ein Holzbrett.
Eine Zusatzübung konnte von den Gruppen freiwillig erfüllt werden: Fragen über Grundlagen der ersten Hilfe, feuerwehrtechnische, sowie Fragen aus der Allgemeinbildung mussten beantwortet werden. Als praktische Prüfung wurde die stabile Seitenlage und ein Rettungsknoten verlangt.
Für die Gesamtwertung muss der Altersdurchschnitt berücksichtigt und miteinander verglichen werden. Somit wird auch die Fairness gegenüber Gruppen mit jüngeren Mitgliedern gewahrt und die Chancengleichheit erhalten.
Thomas Knäpper, Martin Willing, Harald Grahovac, Andreas Lehmann und Werner Kalusche
Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Andreas Lehmann hieß die Gäste herzlich willkommen, besonders Gemeindebrandmeister Martin Willing, Bürgermeister Harald Grahovac, Kreis-Jugendfeuerwehrwart Thomas Knäpper und überbrachte die Grüße des Abschnittsleiters Albert Bührmann. Lehmann dankte dem Ausrichter für die hervorragende Versorgung und den Ablauf der Wettbewerbe.
Gemeindebrandmeister Martin Willing hatte sich selbst ein Bild vom Leistungsstand der Jugend gemacht und sah, wie sie mit Spaß und Freude bei der Sache waren. Er würde sich freuen, wenn alle später einmal in die aktive Feuerwehr übertreten würden.
Kreis-Jugendfeuerwehrwart Thomas Knäpper freute sich über die zahlreiche Teilnahme und überbrachte den Gruß der Kreis-Jugendfeuerwehr Göttingen. Knäpper hofft, dass viele Gruppen auch an den Kreis-Wettkämpfen am 2. Juli teilnehmen und ihre Leistungen bis dahin noch weiter steigern können.
Arnd Ehmen und Thomas Knäpper
Für verdiente Tätigkeiten zum Wohle der Jugendfeuerwehr wurde Arnd Ehmen das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr von Thomas Knäpper verliehen.
Feuerwehr-Vereinsvorsitzender Friederich-Wilhelm Brandt von Lindau dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Mühe bei der Ausrichtung der beiden Tage und der Vorbereitung und wünschte den Kids weiterhin viel Spaß in der Jugendfeuerwehr.
Dann hatte das Warten auf die Ergebnisse ein Ende und Andreas Lehmann, sowie sein Stellvertreter Werner Kalusche, verkündeten den Endstand:
Gesamtplatzierungen:
1. Obernjesa 1
1397 Punkte
2. Rosdorf 2
1393 Punkte
3. Atzenhausen 1
1382 Punkte
4. Dramfeld 2
1376 Punkte
5. Dramfeld 1
1366 Punkte
6. Sieboldshausen/Volkerode 2
1358 Punkte
7. Settmarshausen 1
1353 Punkte
8. Rosdorf 1
1350 Punkte
9. Rosdorf 3
1343 Punkte
10. Atzenhausen 2
1342 Punkte
11. Settmarshausen 2
1341 Punkte
12. Sieboldshausen/Volkerode 1
1327 Punkte
13. Mengershausen
1297 Punkte
14. Obernjesa 2
1277 Punkte
Fragen, erste Hilfe und Rettungsknoten:
1. Rosdorf 1 47 Punkte 0:49.27 2. Rosdorf 3 47 Punkte 1:39.34 3. Mengershausen 44 Punkte 1:26.04 4. Atzenhausen 1 44 Punkte 1:42.48 5. Obernjesa 1 41 Punkte 1:04.99 6. Settmarshausen 2 41Punkte 1:16.53 7. Settmarshausen 1 41 Punkte 1:23.75 8. Dramfeld 2 41 Punkte 1:28.43 9. Sieboldshausen/Volkerode 2 41 Punkte 1:57.22 10. Rosdorf 2 38 Punkte 1:39.52 11. Obernjesa 2 35 Punkte 1:02.47 12. Dramfeld 1 29 Punkte 1:29.09 13. Sieboldshausen/Volkerode 1 28 Punkte 1:11.52 14. Atzenhausen 2 28 Punkte 1:13.14
Jede der Jugendfeuerwehren bekam neben den Urkunden, Pokalen und Medaillen einen Sachpreis, den sie im Vorfeld selbst wählen konnten. Dieser wird vom Förderverein der Jugendfeuerwehren Rosdorf e.V. gefördert.
Nicht nur der Ausrichter zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung, auch die Gäste und die Teilnehmer sprachen sich positiv über den Verlauf und die Organisation aus. Dank an alle Helferinnen und Helfer, sowie die Teilnehmer und Zuschauer beider Tage.
>Zur Fotogalerie der Jugendfeuerwehr<