Startseite -> Berichte 2007 -> Bericht
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Atzenhausen
Martin und Katharina Witt bestätigt
Jugendfeuerwehrwart Martin Witt eröffnete die Versammlung und begrüßte den Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Lehmann, den Stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Werner Kalusche, den Ortsbrandmeister Arnd Ehmen, den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Gadzikowski, den Ehrenortsbrandmeister Frank Faust, den 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Atzenhausen Jörg Müller, den 2. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Atzenhausen Reiner Rochlitz, den Bürgermeister Volker Lüdecke und besonders Christian Faust und Timm Bartram sowie die Eltern der Jugendlichen. Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Knäpper konnte leider aus terminlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Er lies seine Grüße ausrichten und bedankte sich für die im letzten Jahr geleisteten Dienststunden und für die Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehr.
Andreas Lehmann bedankte sich für die Einladung und überbringt die Grüße der Gemeinde Rosdorf. Andreas ließ das Jahr 2006 aus der Sicht der Gemeindejugendfeuerwehr Revue passieren. Es wurden zwei Arbeitsgruppen gegründet, wobei sich die eine mit der möglichen Gründung einer Kinderfeuerwehr, die andere mit der Beschaffung von Allwetterjacken für die Jugendlichen beschäftigt. Derzeit hat die Gemeindejugendfeuerwehr 162 Mitglieder. In seiner Vorschau auf das Jahr 2007 konnte Lehmann zur Freude der anwesenden Jugendlichen verkünden, dass die Gemeindejugendfeuerwehr am 14.Oktober eine Ausfahrt in den Heidepark plant. Für das Jahr 2008 ist ein 6.Gemeindezeltlager geplant, dieses soll in Waldheim am Brahmsee stattfinden.
Arnd Ehmen bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den Jugendlichen und ihren Betreuern. Er wünschte sich das nach den nun zurückliegenden drei Jahren noch viele „drei Jahre“ folgen werden. Frank Faust bedankte sich für die Einladung und die geleistete Arbeit und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Volker Lüdecke bedankte sich für die Einladung und freute sich in seiner Funktion als Ortsbürgermeister und Elternteil anwesend sein zu dürfen. Er bedankte sich für die geleistete Jugendarbeit welche mit Sicherheit nicht immer einfach ist.
Martin Witt berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Im ersten Quartal stand das Eisstadion Kassel auf dem Dienstplan. Der Schwerpunkt lag aber auf der Vorbereitung auf die Gemeindewettbewerbe, bei denen dann der 3 und 10 Platz belegt werden konnte. Bei einem parallel dazu angebotenem Spiel ohne Grenzen wurde der erste Platz belegt.
Nach der Sommerpause ging es mit großen Schritten auf den 30. Geburtstag der Jugendfeuerwehr zu. Hierzu richtete die Jugendfeuerwehr einen Tagesorientierungsmarsch mit 25 Gruppen aus Stadt und Landkreis aus. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Obernjesa vor Settmarshausen und Wiershausen 2. Martin bedankte sich an dieser Stelle noch einmal auch im Namen von seiner Frau Katharina für die Unterstützung, ohne die diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.
Bei einem Tagesorientierungsmarsch anlässlich des 40. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Mengershausen konnte der erste Platz belegt werden. Im letzten Quartal stand die Vorbereitung auf die Jugendflamme 2 im Mittelpunkt. Am 07. Oktober konnte sie von Sven Rochlitz, Bastian Drews, Christoph Bergmann und Timm Bartram erfolgreich abgelegt werden.
Im November hat die Jugendfeuerwehr am inzwischen schon traditionellen Nachtorientierungsmarsch der Gemeindejugendfeuerwehr teilgenommen, Martin bedauerte die schwache Beteiligung und erhofft für das neue Jahr eine Besserung.
Derzeit sind 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Es wurden 1205 Dienststunden abgeleistet, welche sich auf feuerwehrtechnische und allgemeine Jugendarbeit, Zeltlager, Tagesausflüge aber auch auf Vor-, und Nachbereitungen Sitzungen und Weiterbildungen verteilen. In einer Vorschau auf 2007 gab Martin bekannt, dass es in diesem Jahr kein Zeltlager geben wird. Die Gründe für diese Entscheidung wurden im Vorfeld an dem letzten Dienstabend vor der Jahreshauptversammlung den Jugendlichen mitgeteilt.
Seit dem 01.01.2006 unterstützt Sven Rochlitz als Betreuer Martin und Katharina bei Ihrer Arbeit.
Martin und Katharina Witt bedankten sich bei allen für das Vertrauen und die Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Bei der durchgeführten Vorschlagswahl zum Jugendfeuerwehrwart und Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurden Martin Witt als Jugendfeuerwehrwart und Katharina Witt als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin einstimmig wiedergewählt.
Bei der anschließend durchgeführten Wahl des Jugendausschusses wurden Vorgeschlagen und gewählt:
Jugendsprecher: Jannick Ehmen
Schriftwart: Dominik Volkmar
Kassenwart: Vincent Drews
Gerätewart: Timo Fischbach
Janina Sündram wurde zur Jugendfeuerwehrfrau des Jahres ernannt. Sie hat an 46 von 50 gewerteten Diensten teilgenommen. Martin Witt überreichte Ihr neben einem Pokal und einer Urkunde auch einen Geschenkgutschein. Christian Faust und Timm Bartram haben das Höchstalter überschritten und wechseln somit zu den Aktiven. Martin dankte ihnen für ihre geleisteten Dienste mit einer Urkunde und verabschiedete sie offiziell aus der Jugendfeuerwehr Atzenhausen.
Jannick Ehmen überreichte Katharina Witt einen Blumenstrauß und dankte im Namen der Jugendlichen Katharina und Martin für Ihre tolle Jugendarbeit in den vergangenen Jahren.
Geehrte und Gewählte der JF Atzenhausen
Die "Jugendfeuerwehrfrau 2006" Janina Sündram
Martin und Katharina Witt mit Jugendsprecher Jannick Ehmen
![]()
Aus Altersgründen aus der Jugendfeuerwehr ausgeschieden: Christian Faust und Timm Bartram
Fotos/Text: JF Atzenhausen