Zurzeit wird der bisherige Einsatzstellenfunk der Feuerwehren im Landkreis Göttingen auf Digitalfunk umgestellt. In der Gemeine Rosdorf wurde dies im Oktober abgeschlossen.

Der Digitalfunk wird bereits seit Ende 2017 für die Kommunikation über größere Distanzen, in der Regel zur Kommunikation mit der Leitstelle oder zwischen verschiedenen Fahrzeugen, eingesetzt. Die neuen Funkgeräte werden allerdings z.T. anders verwendet als die vorherigen analogen Geräte, außerdem gehen die größeren technischen Möglichkeiten natürlich auch mit erweiterten Menüführungen etc. in der Bedienung einher. Um sicherzustellen, dass nach wie vor alle Einsatzkräfte bestens mit der eingesetzten Technik vertraut sind, wurde am 31.10 eine Funkschulung auf Gemeindeebene durchgeführt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise wurden zunächst geeignete Konzepte erarbeitet, da eine Infektion gerade in den Feuerwehren unbedingt zu verhindern ist. Die insgesamt 60 Teilnehmer wurden in unterschiedliche Kleingruppen eingeteilt, die mit zeitlichem Abstand über den gesamten Tag versetzt die Schulung durchführten.

In einem theoretischen Teil wurden zunächst die neuen Funktionen sowie die Handhabung der beschafften Geräte besprochen. Außerdem wurde auf Vorschriften und rechtliche Aspekte eingegangen, da das Digitalfunknetz der Feuerwehren als Teil der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) für sensible Informationen verwendet wird und besonders zu schützen ist. Anschließend ging es mit einem praktischen Teil weiter, hierbei konnte sich jeder Teilnehmer mit den neuen Geräten und der Verwendung vertraut machen, außerdem wurden verschiedene Fehlerbehebungsszenarien durchgeführt, die in der Praxis vorkommen könnten und eine Kommunikation erschweren könnten. Nach insgesamt 12 Stunden hat die letzte Gruppe ihre Schulung beenden können, insgesamt war die Schulung von allen Feuerwehren der Gemeinde sehr gut besucht, so dass es bei dem Übergang zur neuen Technik zu möglichst wenig Reibungsverlusten kommen sollte.