Mengershausen. Pfingsten bedeutet für die Jugendfeuerwehren der zwei Orte Bönen und Mengershausen schon traditionell das lange Wochenende auf dem Zeltplatz zu verbringen.

Zum 36. Mal trafen sich die jungen Brandschützer zum Pfingstzeltlager, welches im zweijährigen Rhythmus zwischen Bönen und Mengershausen wechselt. Dieses Jahr fand das Zeltlager in Mengershausen statt. Dort stand über die Feiertage ein abwechslungsreiches Programm an, so erkundeten die Jugendlichen in gemischten Gruppen bei einer Stadtrally die Göttinger Innenstadt, hatten jede Menge Spaß bei einer Wasserschlacht und standen abends bei einer Karaoke-Show am Mikrofon. Das Highlight war der Ausflug am Sonntag in den Hochseilgarten in Silberborn im Solling. Am Abend besuchte die Kinderfeuerwehr das Zeltlager um erste Eindrücke zu sammeln und in das Lagerleben hinein zu schnuppern. Am Pfingstmontag durften die Jugendlichen ihr Können beim „Spiele ohne Grenzen“ unter Beweis stellen. Wie in jedem Jahr wurde der Florian-Pokal zwischen den Jugendfeuerwehren hart umkämpft. Trotz des anstrengenden Programmes sollte die Entspannung nicht fehlen, so saß man jeden Abend gemütlich am Lagerfeuer zusammen. Der Dienstag war von Aufbruchstimmung geprägt. Die Zelte wurden geräumt, gereinigt und abgebaut. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen verabschiedete sich die Jugendfeuerwehr Bönen bis zum nächsten Jahr.

Wenn auch du Lust hast, Jugendfeuerwehr zu erleben und dabei zu sein, dann komm doch einfach nach den Sommerferien Montags um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei.

Eure Jugendfeuerwehr Mengershausen/Volkerode

Pfingstzeltlager_Mengo (2)