Am 20.01. fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Settmarshausen statt. Eines der Hauptthemen der Versammlung war der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Zudem wurde über die zahlreichen Aktivitäten im vergangen Jahr berichtet.

Wie Ortsbrandmeister Kai Sucher berichtete, galt es im vergangen Jahr insgesamt 11 Einsätze zu bewältigen, bei denen größerer Schaden stets durch schnelles und professionelles Einschreiten verhindert werden konnte. Aktuell zählt die Wehr 41 aktive Mitglieder, von denen 11 Frauen sind. Dazu kommen 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie 18 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Eine solide Basis also um auch in Zukunft den Brandschutz vor Ort sicherstellen zu können. Neben zahlreichen örtlichen Veranstaltungen nahm die Wehr auch erfolgreich an den Leistungswettbewerben auf Gemeinde- sowie Kreisebene teil. Auf dem Gemeindewettbewerb konnte der zweite und der dritte Platz belegt werden, auf dem Kreiswettbewerb ein guter fünfter Platz.

Weiter konnte der Ortsbandmeister zahlreiche Gäste aus der Feuerwehr, Politik und Verwaltung begrüßen. Diese bedankten sich noch einmal für den wichtigen Beitrag der Ortsfeuerwehr zur Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Rosdorf. Natürlich wurde auch der Neubau des Feuerwehrhauses thematisiert. Durch zahlreiche Verzögerungen und Kostensteigerungen zieht sich der Bau bereits länger hin als zunächst geplant. Zur Überraschung der Anwesenden verkündete der Bürgermeister Sören Steinberg nun jedoch bereits einen Termin für das Richtfest noch im Februar. Außerdem zeigte er sich zuversichtlich, dass die Feuerwehr noch in diesem Sommer in das neue Feuerwehrhaus umziehen kann.