Obernjesa. In diesem Jahr wurde der Gemeindefeuerwehrtag anlässlich des 200 jährigem Jubiläums durch die Ortsfeuerwehr Obernjesa ausgerichtet. Wie in den vergangenen Jahren fanden die Wettbewerbe der aktiven Gruppen am Samstag statt, die Jugendfeuerwehren konnten sich am Sonntag im „Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene“ messen. Zudem wurden noch zahlreiche Beförderungen durchgeführt.

Am Samstag dem 25.Mai begannen die Einsatzabteilungen mit ihrem Leistungsvergleich. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein völlig neuer Wettbewerb durchgeführt, so dass die Karten komplett neu gemischt waren. Der neue Wettbewerb besteht aus drei Teilen (Modulen) die es zu absolvieren galt, einem Löschangriff, einem Kuppeln der Saugleitung sowie einer Fahrübung. In jedem Modul konnten verschiedene Fehler zu prozentualen Abzügen führen. Bei dem Löschangriff sollte ein fiktiver Mülltonnenbrand gelöscht werden. Die Aufgabe galt als erledigt sobald 200L Wasser in einen Kanister gespritzt wurden. Dabei musste zwischenzeitlich noch ein vermeidlich geplatzter Schlauch, auf Zeit, ausgewechselt werden. Diese Übung musste innerhalb von 4:30 min abgearbeitet werden.

Bei dem Saugleitungsmodul musste die Gruppe eine Saugleitung vollständig aufbauen, an eine Pumpe anschließen und schließlich in einen fiktiven Fluss legen. Für 100% der Punkte musste dies fehlerfrei in unter 45 Sekunden geschehen. Bei dem letzten Modul, der Fahrübung galt es einen Hindernissparcours mit einem Löschfahrzeug zu absolvieren. Die Wertungsrichter aus der Gemeinde Friedland achteten bei allen Modulen auf die Einhaltung von Feuerwehrdienstvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften und ahndeten ggf. Verstöße mittels Prozentabzügen.

Am Ende siegte die erste Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dramfeld mit 99,82% dicht gefolgt von der Gruppe der Feuerwehr Settmarshausen mit 99,73%. Dritter wurde in diesem Jahr die Gruppe 1 der Feuerwehr Rosdorf mit 98,66%. Den “Abschnittleiter Pokal“ für das schnellste Kuppeln (der Saugleitung) bekam ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Dramfeld verliehen.

Ehrungen & Beförderungen

Gemeindebrandmeister Martin Willing nutzte die Siegerehrung zudem für einige Ehrungen sowie Beförderungen. So wurden Jan Hintze und Thorsten Köwing zum Brandmeister befördert. Benjamin Krusche erhielt eine Beförderung zum Oberlöschmeister, Michel Hentschel und Christian Henke wurden zum Löschmeister befördert und Daniel Döhling, Timon Schläger, Daniel Wiesenmüller sowie Lars-Henning Becker wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Markus Kubik sowie Dominik Fahrenholz wurden für 25-jährigen Aktiven Dienst geehrt. Außerdem wurde Markus Scheede die silberne Ehrennadel des Gemeinde Feuerwehrverbandes verliehen.

Jugendfeuerwehr Wettbewerb

Am Sonntag dem 26. Mai durften dann auch die Jugendfeuerwehren ihr Können unter Beweis stellen. Im technischen "A-Teil" ging es darum einen Löschangriff aufzubauen wobei jedoch auch ein fiktiver Wassergraben und andere Hindernisse überwunden werden mussten, wohingegen im sportlichen "B-Teil" ein Staffellauf zu absolvieren war - jedoch sollten bei diversen Läuferposten auch Aufgaben aus dem Feuerlöschwesen, wie z.B. das Aufrollen eines C-Druckschlauchs oder Werfen eines Leinenbeutels, erfüllt werden.

Die Jugendfeuerwehr Rosdorf konnte an diesem Tag ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen, so dass der erste Platz mit 1425 Punkten an die Gruppe Rosdorf 1 ging. Auf dem zweiten Platz folge die Gruppe Atzenhausen/Obernjesa mit 1409 Punkten, den dritten Platz belegte die Gruppe Rosdorf/Sieboldshausen mit 1385 Punkten.
In der Zusatzprüfung "Fragen und Knoten" bei der u. A. Fragen aus dem feuerwehrtechnischen Spektrum auf Zeit beantwortet werden mussten, wusste die Gruppe Obernjesa Löwen zu überzeugen und sicherte sich dort den ersten Platz.

Während die Jugendfeuerwehren ihre Wettbewerbe durchführten, hatten die Kinderfeuerwehren die Gelegenheit ihre Kinderflämmchen prüfen zu lassen. Außerdem konnten sich die Jugendlichen in einer Hüpfburg austoben oder einmal mit einem Feuerlöscher ein echtes Feuer löschen.

Aktiv (1)
Aktiv (2)