Ein wahrscheinlich einmaliges Angebot bot sich den TLF-Maschinisten der Ortsfeuerwehr Rosdorf in den vergangenen zwei Wochen. Am 24. und 29.Januar hatten sie die Möglichkeit, mit einem externen Fahrtrainer vom Fahrgzeughersteller MAN, ein Offroad-Fahrtraining mit dem neuen TLF-4000 (Tanklöschfahrzeug 4000) auf einem MAN TGM 18.320 4x4 BB Fahrgestell durchführen zu können.

Zehn Teilnehmer ließen sich diese Chance nicht nehmen. Zunächst wurden fahrzeugspezifische Besonderheiten von Fahrtrainer Uwe Turba im Feuerwehrhaus erläutert und wiederholt. So ist es unter anderem doch von hoher Bedeutung, den Fahrersitz vor Fahrbeginn richtig einzustellen. Besonderes Augenmerk lag hier beim Schalten der Differenzialsperren und den verbauten Sonderfunktionen, wie z.B. dem Gelände-ABS, dem zuschaltbaren Allradantrieb, den Differenzialsperren, der Kletterhilfe und der Schlupfschwellenerhöhung.

Nach einer kurzen Fragerunde folgte die Praxis. Hierfür stellten uns die Firmen Kirschmechanik GmbH und Dieter Langethal Transporte GmbH nicht nur ihre Baugrundstücke zur Verfügung, sondern auch einen Bagger, um das Gelände entsprechend vorbereiten zu können.

Begleitet vom Fahrtrainer Uwe, konnte jeder Maschinist ein paar Runden abseits der Straße drehen, die einzelnen Differenzialsperren und Sonderfunktionen testen und für sich selbst herausfinden, wo die Grenzen beim neuen TLF oder sich selbst liegen. Wie von Uwe versprochen, lagen die Grenzen beim TLF lediglich in der Physik und bei den Reifen. Ohne Kratzer und festfahren konnten alle Teilnehmer das Training als gelungen betrachten und haben auf diesem Wege viele neue Erfahrungen sammeln können.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firmen Langethal GmbH und Kirschmechanik GmbH für die Bereitstellung der Grundstücke und Maschinen zur Vorbereitung der Übungsflächen und Reinigung der Straße im Nachgang. Und weiterhin an Uwe Turba von der Firma MAN für die hervorragend gestalteten Ausbildungsabende.

tlf_offroad (2)
tlf_offroad (3)