Dramfeld. In diesem Jahr wurde der Gemeindefeuerwehrtag durch die Ortsfeuerwehr Dramfeld ausgerichtet. Wie in den vergangenen Jahren fanden am Samstag die Wettbewerbe der aktiven Gruppen statt, bevor sich am Sonntag die Jugendfeuerwehren im Bundeswettbewerb auf Gemeindeebene messen konnten. Für die Kinderfeuerwehren wurde ein „Spiele ohne Grenzen“ Angeboten. Außerdem wurden die Kinderflämmchen abgenommen. Zudem wurden noch zahlreiche Ehrungen verliehen, unter anderem das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze.

Beim Wettbewerb der Einsatzabteilungen am Samstag dem 26.Mai wurde zum letzten Mal ein Wettbewerb nach den alten Regeln durchgeführt. Bei diesem ging es darum eine Wasserversorgung aufzubauen und einen Löschangriff mit drei Strahlrohren binnen 10 Minuten vorzunehmen und wieder abzubauen. Die Wertungsrichter aus der Gemeinde Friedland achteten hierbei auf die Einhaltung von Feuerwehrdienstvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften und ahndeten ggf. Verstöße mittels Fehlerpunkten. In einer Sonderprüfung mussten zudem Fragen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich beantwortet werden, diverse Knoten gebunden und Koordinaten auf einer Einsatzkarte bestimmt werden, die dort gezeigten Leistungen flossen in die Gesamtwertung ein.

Am Ende siegte die erste Gruppe des Ausrichters, die Freiwilligen Feuerwehr Dramfeld mit 419,10 Punkten gefolgt von der Gruppe Settmarshausen 1 mit 417,10 Punkten. Dritter wurde in diesem Jahr die Feuerwehr Obernjesa mit 416,70 Punkten. Den “Abschnittleiter Pokal“ für die schnellste Gruppe bekam ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Dramfeld verliehen.

Ehrungen & Beförderungen

Gemeindebrandmeister Martin Willing nutzte die Siegerehrung zudem für eine Beförderung und zahlreiche Ehrungen. So wurde Andreas Schuhmann aus der Ortsfeuerwehr Mengershausen zum Löschmeister befördert.

Eine Ehrung für 40-jährigen Aktiven Dienst bekamen Klaus Schelper, Axel Wiegand, Bernd Winter, Hartmut Winter, Matthias Winter Jens Glakemeier und Peter Fahrenholz. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Karl-Hermann Schlote geehrt. Wilhelm Wolter, Ernst Schelper sowie Karl-Heinz Ludolph wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zudem gab es noch zwei besondere Ehrungen, so bekam Thorsten Köwing die Ehrennadel des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands in Bronze und Steffen Ruppin das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen. Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Feuerwehr in Deutschland.

Jugendfeuerwehr Wettbewerb

Am Sonntag dem 27. Mai durften dann auch die Jugendfeuerwehren ihr Können unter Beweis stellen. Im technischen "A-Teil" ging es darum einen Löschangriff aufzubauen wobei jedoch auch ein fiktiver Wassergraben und andere Hindernisse überwunden werden mussten, wohingegen im sportlichen "B-Teil" eine Staffellauf zu absolvieren war - jedoch sollten bei diversen Läuferposten auch Aufgaben aus dem Feuerlöschwesen, wie z.B. Aufrollen eines C-Druckschlauchs oder Werfen eines Leinenbeutels, erfüllt werden.
Die Jugendfeuerwehr Rosdorf konnte an diesem Tag ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen, so dass der erste Platz mit 1427 Punkten an die Gruppe Rosdorf 1 ging. Auf dem zweiten Platz folge die Gruppe Atzenhausen/Obernjesa Löwen mit 1401 Punkten, den dritten Platz belegten die Tiger aus Atzenhausen/Obernjesa mit 1394 Punkten.
In der Zusatzprüfung "Fragen und Knoten" bei der u. A. Fragen aus dem feuerwehrtechnischem Spektrum auf Zeit beantwortet werden mussten, wusste die Gruppe aus Atzenhausen/Obernjesa zu überzeugen und sicherte sich dort den ersten Platz.

Während die Jugendfeuerwehren ihre Wettbewerbe durchführten, hatten die Kinderfeuerwehren die Gelegenheit sich beim „Spiele ohne Grenzen“ auszutoben. Außerdem konnten die Kinder ihre Kinderflämmchen prüfen lassen. Aufgrund des warmen Wetters wurden im späteren Verlauf einige der für die Spiele aufgebauten Gerätschaften zweckentfremdet und es entwickelte sich eine kleine Wasserschlacht, bei der sich die Kinder und Jugendlichen mal wieder abkühlen konnten.

Ehrung_FW_Ehrenkreuz
Sieger_aktiv