Am 13.01 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rosdorf statt. Ortsbrandmeister Lutz Heinicke berichtet von einem insgesamt eher ruhigeren Jahr, so sind die Einsatzzahlen im vergleich zu den vergangenen Jahren etwas zurück gegangen.

Dennoch galt es wieder zahlreiche Einsätze zu bewältigen bei denen durch schnelles und professionelles eingreifen größerer Schaden stets verhindert werden konnte. Insbesondere die beiden langwierigen Einsätze im November, zuerst das zu zerbersten drohende Silo als auch der Bombenfund im Gewerbegebiet am Hamberg waren nicht alltägliche Einsätze für Feuerwehr. Ein weiteres Highlight war die Auslieferung des TLF 4000 zum Ende des Jahres. Heinicke dankte noch einmal für die schnelle Abwicklung, nachdem das alte Tanklöschfahrzeug zu beginn des Jahres nicht mehr einsatzbereit war. Er ist froh, dass die Feuerwehr nun wieder vollständig einsatzbereit ist.

Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Kinderfeuerwehr führte neben zahlreichen, abwechslungsreich gestalteten, Dienstabenden eine Ausfahrt in den Serengeti Park durch und nahm an Veranstaltungen wie dem Gemeinde Spieletag oder dem Orientierungsmarsch der Gemeinde Jugendfeuerwehr teil. Die Jugendfeuerwehr konnte sich erneut auf den Wettbewerben bis zur Landesebene präsentieren und erreichte dort einen sensationellen fünften Platz. Weitere Highlights waren das Sommerzeltlager bei unseren Freunden in Zubri sowie das Pfingstzeltlager in Travemünde bei dem natürlich auch ein Besuch des Hansa Parks nicht fehlen durfte, wie Jugendfeuerwehrwart Mario Wienecke berichtete.

Ehrungen und Beförderungen:
Bei der Versammlung wurden außerdem noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. So wurden Christian Römer, Jean Pierre Senge, Andreas Römer, Alexander Drogge zum Oberfeuerwehrmann befördert. Sabine Brandes, Andre Sikulski und Lukas Langethal erhielten eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 25-jährigen Aktiven Dienst wurden Lars Lohmann und Nancy Kuhlmann geehrt. Außerdem erhielt Nancy Kuhlmann eine Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Klaus Wehmeier und Wolfgang Schuchardt wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

20200111_200029
20200111_200159