Rosdorf. Am Donnerstagnachmittag wurde die Rosdorfer Feuerwehr zu einem ausgelöstem Heimrauchmelder in einem Wohngebäude an der Stupe alarmiert.

Nachdem sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung verschafften, zeigte sich, dass mehrere Töpfe auf dem eingeschalteten Herd standen. Der Mieter war jedoch nicht anzutreffen. Durch die Hitze kam es bereits zu einer erheblichen Rauchentwicklung aber noch nicht zu einem offenen Feuer. Ein Atemschutztrupp brachte die Töpfe aus der Wohnung, wo sie von weiteren Einsatzkräften abgelöscht wurde. Dadurch konnten weitere Schäden in der Wohnung verhindert werden. Anschließend wurde der Rauch mit einem Druckbelüfter aus der Wohnung gedrückt. Durch die frühzeitige Alarmierung konnte ein Küchenbrand oder vollständiger Wohnungsbrand verhindert werden.

 

 

20220126_170322
20220126_170908
20220126_171028
1/3 
start stop bwd fwd