Nach der pandemiebedingten Pause wurde in diesem Jahr wieder ein Gemeindefeuerwehrtag durchgeführt.

Sowohl dieses als auch im letzten Jahr musste der Gemeindefeuerwehrtag aufgrund der Corona-Pandemie in seiner ursprünglichen Form ausfallen. Da die allgemeine Corona-Lage sowie die annährend vollständige Impfquote in den Feuerwehren der Gemeinde Rosdorf wieder eine ortsübergreifende Zusammenkunft ermöglichte, wurde der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag nun in einem vereinfachten Format nachgeholt. Die normalerweise ebenfalls an diesem Tag stattfindenden Wettbewerbe konnten aufgrund der Unsicherheit der Corona-Lage nicht durchgeführt werden, da diese eine aufwendige Planung voraussetzen. Daher wurde eine Art „Spiele ohne Grenzen“ organisiert, welche sich über das gesamte Gemeindegebiet erstreckte. Jede Feuerwehr richtete dabei ein Spiel aus. Viele der Spiele hatten einen Feuerwehrbezug, z.B. galt es eine Saugleitung mit verbunden Augen zu kuppeln oder verschiedene feuerwehrtechnischen Gerätschaften zu ertasten bzw. zu beschreiben. Da die Spiele in den verschiedenen Ortschaften durchgeführt wurden, koordinierte die Führungsstelle der Gemeindefeuerwehr die verschiedenen Gruppen. Die als nächstes anzufahrenden Ziele wurden den Gruppen als Koordinaten übermittelt, welche mithilfe der Waldbrandkarten ausgewertet werden konnten.

Am Nachmittag wurde sich zum gemeinsamen Grillen am Sportplatz in Atzenhausen getroffen. Unter anderem der Bürgermeister Sören Steinberg als auch der Gemeindebrandmeister Martin Willing nutzen die Veranstaltung für Grußworte. Außerdem wurden einige Ehrungen und Beförderungen nachgeholt, die aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen während der Pandemie bislang nicht durchgeführt werden konnten.

Ehrungen & Beförderungen

So wurde Johannes Klinge zum Löschmeister, Christian Ullrich und Benjamin Krusche zum Hauptlöschmeister und Florian Rochlitz zum ersten Hauptlöschmeister befördert. Janis von Roden wurde zum Brandmeister befördert und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thorsten Köwing wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Sven Himme erhielt außerdem noch eine Ehrung für 40-Jährigen aktiven Dienst.

Zum Schluss wurde der langjährige Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rosdorf, Lutz Heinicke, noch offiziell verabschiedet. Die Dienstzeit von Lutz Heinicke endete zwar bereits Ende Mai, da eine geeignete Verabschiedung damals allerdings nicht möglich war, wurde diese nun nachgeholt. Lutz Heinicke führte die Ortsfeuerwehr Rosdorf seit dem 01.08.2006 fast 15 Jahre und war davor auch schon weitere 5 Jahre als stv. Ortsbrandmeister in der Führung der Ortsfeuerwehr tätig (seit Februar 2001). Für die besonderen Verdienste über diesen langen Zeitraum ehrenamtlicher Arbeit erhielt Lutz Heinicke das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen. Außerdem nutzte Ehren-Gemeindebrandmeister Dieter Fröchtenicht die Veranstaltung, um dem Gemeindebrandmeister Martin Willing die silberne Ehrennadel das Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen zu überreichen. Auch diese Ehrung war eigentlich überfällig aber musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

20210904_122702
20210904_133703