Rosdorf. Am Samstag dem 14.05. konnte erstmals seit Beginn der Pandemie wieder eine ordentliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rosdorf durchgeführt werden. Ortsbrandmeister Christian Ullrich konnte hierzu auch zahlreiche Gäste aus der Politik und Gemeindefeuerwehr begrüßen.

Viel Beachtung fand natürlich die Corona-Pandemie mit den Auswirkungen auf die Feuerwehr sowie die, Anfang des Jahres erfolgte, Hochstufung zur Schwerpunktfeuerwehr. Diese Hochstufung basierte auf dem Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Rosdorf. Ortsbrandmeister Christian Ullrich wies darauf hin, dass die Schwerpunktfeuerwehr Rosdorf trotz der Pandemie weiterhin hohe Mitgliederzahlen verzeichnet und auch bei den Atemschutzgeräteträgern sehr gut aufgestellt ist. Auch während der Pandemie war die Feuerwehr zu jedem Zeitpunkt uneingeschränkt einsatzbereit.

Auf der Versammlung wurde auch ein neuer Gruppenführer gewählt, dies war durch Änderungen im Kommando im letzten Jahr erforderlich geworden. André Sikulski wurde von den anwesenden Aktiven Mitgliedern mit großer Mehrheit gewählt. Im Rosdorfer Feuerwehr Verein musste der komplette Vorstand neu gewählt werden. Hier wurde Mario Wienecke zum 1. Vorsitzenden, Norbert Sikulski zum 2. Vorsitzenden und Christian Ullrich (als Ortsbrandmeister per Satzung) zum 3. Vorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende des Feuerwehrvereins, David Hasert, schlug vor, Norbert Sikulski für seine langjähren Verdienste zum Ehrenmitglied der Rosdorfer Feuerwehr zu ernennen. Die Versammlung stimmte mit überwältigender Mehrheit für den Vorschlag, so dass Norbert Sikulski zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Außerdem wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Viele diese Beförderungen und Ehrungen wären schon in den vergangenen Jahren durchgeführt worden, konnten allerdings wegen den pandemiebegingt ausbleibenden Versammlungen noch nicht durchgeführt werden. Unter anderem gab es Ehrungen für 50-Jährige, 60-Jährige, und 75-Jährige Mitgliederschaften sowie eine Vielzahl an Beförderungen.

Im Anschluss an die Versammlung wurde auch noch ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) an die Feuerwehr übergeben. Der AED wurde von Pfand-Bon Spenden der Rosdorfer Bürger im Rewe-Markt Rosdorf finanziert. Der fehlende Restbetrag wurde vom Rewe-Markt Rosdorf aufgestockt, so dass Geschäftsführer Matthias Jacobs den AED nach der Jahreshauptversammlung an die Feuerwehr übergeben konnte. Der AED wird in Zukunft auf dem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) verlastet werden, um im Ernstfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken zu können. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an den Rosdorfer Rewe-Markt und allen Bürgern die gespendet haben.

AED_Uebergabe
geehrte_u_befoerdert